Kreismitgliederversammlung

Beginn um 18 Uhr, in der Schleifmühle Schwerin, Schleifmühlenweg 1

TO: Wahl der Vertreter zur Landesvertreterversammlung

Podiumsdiskussion zur Stadtentwicklung Schwerins

Beginn um 17:30 Uhr, Wohnpark "Speicherstraße, Tiefgarage der Löwenthalstraße 2, Schwerin

Baustellenbesichtigung: bitte an festes Schuhwerk denken.

Veranstaltung zur Stadtentwicklung in Schwerin

Besuch bei der Bereitschaftspolizei Schwerin

Siegerehrung 14. Malwettbewerb

Anlässlich der Siegerehrung zum 14. Malwettbewerb der FDP Schwerin starteten am vergangenen Samstag die Gewinner zu einer Minikreuzfahrt  auf dem Schweriner  See. Das war für alle Kinder und für die begleitenden Eltern und Lehrerinnen sowie für die Liberalen ein tolles Erlebnis bei herrlichem Wetter. Ein besonderer Dank gilt auch den immer wiederkehrenden Unterstützern, wie der  Weißen Flotte, dem Schweriner Nahverkehr, dem Staatlichem Museum, dem Theater und dem SSC Palmberg  Schwerin, Abt.Volleyball. Trotz der besonderen Umstände in diesem Jahr, war es eine großartige Aktion und wir freuen uns bereits auf den 15. Malwettbewerb im nächsten Jahr.

Kreisparteitag 2020

Der diesjährige ordtl. Kreisparteitag der FDP Schwerin findet am 12. August 2020, ab 19:00 Uhr, in der Schweriner Schleifmühle statt.

ordentlicher Kreisparteitag 2020

Sommerfest 2020

Am vergangenen Freitag fand unser diesjähriges Sommerfest statt. Bei bestem Wetter, leckeren Sachen vom Grill, selbstgemachten Salaten und kühlen Pils trafen sich Mitglieder der FDP Schwerin in Krebsförden. Der gesellige Abend bot zudem auch reichlich Gelegenheiten, um miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen, Neumitglieder willkommen zu heißen und über aktuelle politische Themen in Bund und Land zu diskutieren. Danke an den Gastgeber für diesen schönen Abend!

Beginn um 18 Uhr

Kreisvorstandssitzung der FDP Schwerin am 01. Juli

Aktion: Wir wollen Arbeiten, wo andere Parteien Urlaub machen.

Der Landtag sollte auf seine sitzungsfreie Zeit verzichten oder diese zumindest verkürzen und jetzt um Lösungen ringen, die angesichts des schrittweisen Hochfahrens der Wirtschaft, der gesellschaftlichen Aktivität und der Bildung dringend gebraucht werden. Noch immer bangen viele Betriebe um ihre Existenz oder Beschäftigte um ihren Arbeitsplatz. Noch immer haben Tourismus und Gastronomie zu kämpfen, noch immer sehen Kulturschaffende einer ungewissen Zukunft gegenüber. Eine sitzungsfreie Zeit ist ein schlechtes Zeichen in einer Zeit tiefster Verunsicherung im Land.

💪 Wir stehen bereit für einen Wechsel in der Mentalität des Landesparlamentes, das sich erst in der Corona-Krise zurückgenommen hat und nun die Signalwirkung einer sitzungsfreien Zeit unterschätzt.

Aktion für mehr Digitalisierung an unseren Schulen

++ Niemand hat die Absicht, unsere Schulen zu digitalisieren. ++

👩‍🏫 Wenn in der kommenden Woche Schülerinnen und Schüler in die Sommerferien gehen, starten sie in eine ungewisse Zukunft. Vielen von ihnen fehlen nicht nur 3 Monate Unterricht, sie wissen auch nicht, wie sie das Versäumte aufholen können und die Unterrichtserteilung nach den Ferien aussehen soll. Selbst wenn die Schulen nach den Ferien wieder in den Normalbetrieb starten, sind Ansteckungsgefahr und Hygieneregeln nicht vergessen. Die Situation in Städten wie Göttingen zeigt, wie fragil die Situation weiterhin ist. Versäumnisse aus der Vergangenheit wie die Bekämpfung des Lehrermangels sorgen dafür, dass an manchen Schulen ein Regelbetrieb gar nicht mehr möglich ist.

Malwettbewerb 2020

Besuch der Schweriner Schleifmühle

Endlich wieder Kultur erleben. Am 10. Juni trafen sich Mitglieder der FDP Schwerin zu einem Besuch mit Führung durch die historische Schleifmühle. Musikalisch begleitet wurde der Nachmittag mit stimmungsvollen Seemannsliedern.

30. ordtl. Landesparteitag FDP MV

Der diesjährige eintägige Landesparteitag der Landes-FDP findet in der Nähe von Schwerin, in Banzkow statt. Auf der Tagesordnung stehen programmatische Beratungen. Beginn ist um 10 Uhr.

Kreisvorstandssitzung

Unsere nächste mitgliederoffene KV-Sitzung findet am 25.03. ab 19 Uhr vorauss. im Steakhouse Schwerin, Puschkinstraße, statt.

Kreisvorstandssitzung

Der Kreisvorstand der FDP Schwerin traf sich am 26. Februar zu einer mitgliederoffenen Sitzung im Steakhouse Schwerin. Schwerpunkte der Sitzung waren u.a. die Vorbereitung des diesjährigen ordtl. Kreisparteitages sowie

des 30. ordtl. Landesparteitages am 28. März in Banzkow. Die Stadtvertreter informierten über aktuelle Themen aus der Schweriner Stadtvertretung. Außerdem wurden die Arbeitsaufgaben und Vorhaben für die nächsten Wochen besprochen. Das nächste Treffen findet am 25. März statt.

Schweriner Liberale begehen Tag der Menschenrechte

Dienstag, 10. Dezember 2019 - Anlässlich des Internationalen Tag der Menschenrechte, welcher seit dem 10. Dezember 1948 durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen ins Leben gerufen wurde, trafen sich Schweriner Interessierte und Mitglieder des FDP Kreisverbandes in den Räumlichkeiten der Friedrich-Naumann-Stiftung. In dem Länderbüro Norddeutschlands in der Puschkinstraße 20 ist ab heute die Ausstellung „POSTER FOR TOMORROW“ mit über 40 Grafiken von internationalen Künstlern der Vereinten Nationen eröffnet.

Impessionen Herbstfest 2019

Neubau Jet-Tankstelle in Schwerin (Lankow)

Nach mehreren Pressemitteilungen und Medienberichten, wurde der Neubau einer Tankstelle im Stadtteil Lankow sehr kritisch betrachtet.

Die Schweriner Liberalen haben das zum Anlass genommen und den Kontakt mit der Geschäftsführung der Jet Tankstellen Deutschland GmbH gesucht. Wir haben das Vorhaben zum Teil kritisch hinterfragt und von Jet Tankstellen folgende Antworten erhalten:

•    Der Neubau der Jet Tankstelle im Stadtteil SN-Lankow wird ohne jegliche Fördermittel (Stadt, Land, Bund oder EU) gebaut und es sollen in jedem Fall auch neue Arbeitsplätze in der Region entstehen.
•    Eine Waschanlage mit Staubsaugerplätzen wird es ebenso wie eine Ladesäule für Elektrofahrzeuge, nicht geben.
•    Eine Luftstation (gratis) und ein umfangreiches Angebot im JET Shop soll den Kunden angeboten werden.
•    Ein Nachtbetrieb ist derzeit nicht vorgesehen. Die JET Tankstelle soll von 06:00 bis 22:00 Uhr täglich geöffnet haben.

„Wir sehen hier einen Zugewinn in der Infrastruktur und durch die Entstehung neuer Arbeitsplätze auch einen Zugewinn für die Landeshauptstadt. Des Weiteren wurden auch örtliche Firmen bei der Vergabe von Aufträgen für den Neubau berücksichtigt und erhielten hierfür auch die Zuschläge“, so der stellv. Kreisvorsitzende Dietmar Tackmann.

Unsere Kandidaten auf einem Flyer

13. Malwettbewerb der FDP Schwerin

Vor einer schweren Aufgabe stand gestern die Jury des 13. Malwettbewerbs der FDP Schwerin. Unter dem Motto: "Mein Frühling in Schwerin, wie zeigt sich für Dich der Frühling in der Natur?" waren mehr als 120 Zeichnungen und Gruppenarbeiten von Schweriner Kitas und Grundschulen zu bewerten, um die besten Arbeiten zu finden. "Die Kinder haben mit Tuschfarben, Stiften und Collagen ihrer Phantasie und Kreativität freien Lauf gelassen und kleine Kunstwerke geschaffen", so Gerd Güll der Initiator des traditionellen Malwettbewerbs der FDP-Kreisverbandes.  Am 12. Juni, um 17 Uhr, findet in der Schleifmühle Schwerin die Siegerehrung statt. Auch in diesem Jahr dürfen sich die Gewinner, auch Dank der Unterstützung zahlreicher Schweriner Partner, wieder über attraktive Sachpreise freuen.

Besuch des Heizkraftwerks Lankow

Die Schweriner Liberalen hatten am gestrigen Mittwoch zu einer Führung ins das Heizkraftwerk Lankow in der Grevesmühlener Straße 28, eingeladen. Thema war die Tiefengeothermie am Standort des Gas- und Dampf-Kombikraftwerkes Schwerin-Lankow. Bei einer gemeinsamen Führung und Besichtigung durch das Heizkraftwerk der Energieversorgung Schwerin (EVS) konnten sich die Teilnehmer über die Einbindung der Energien aus der Tiefen-Geothermie in das Fernwärme-netz der Schweriner Stadtwerke (SWS) informieren. Auch über eine mögliche Entwicklung und Nutzung der Energien für ein Thermal-Solebad wurde  diskutiert.

Unsere Themenplakate für Schwerin

Transparenz und Bürgerdialog in der Landeshauptstadt Schwerin werden gestärkt

Antrag von den Stadtvertretern Stefan Schmidt (DIE LINKE) und Christoph Richter (FDP) wird einstimmig auf den Weg gebracht
Am vergangenen Montag, d. 8. April, wurde auf der 42. Sitzung der Stadtvertretung Schwerins einstimmig ein Beschluss zur Stärkung von Transparenz und Bürgerdialog in der Landeshauptstadt verabschiedet.

„Wir haben mit diesem Antrag drei wesentliche Neuerungen in die Wege leiten können. Zum einen werden in dem vorhandenen Rats- bzw. Bürgerinformationssystem (bis.schwerin.de) Anfragen und Antworten unserer Bürgerinnen und Bürger an die Verwaltung transparent veröffentlicht. So können Interessierte oder die Verwaltung selbst das System zum Nachschlagen nutzen, um sich über aktuelle Themen in unserer Stadt zu informieren.

FDP fordert Bekenntnis zum Rechtsstaat

Die Schweriner FDP lehnt eine Überlassung städtischer Grundstücke und Gebäude an den Islamischen Bund Schwerin e.V. derzeit ab. "Natürlich dürfen Muslime ihre Religion in Schwerin frei ausüben. Eine an-dere Frage ist aber, ob dies mit städtischer Unterstützung eines bestimmten Vereins erfolgt, der nur einen Teil der hier lebenden Muslime repräsentiert. Da erwarten wir ein eindeutiges Bekenntnis zu den fundamentalen Grund-sätzen unserer Verfassung. Dies sehen wir derzeit beim Islamischen Bund Schwerin e.V. nicht erfüllt.

"Schwarze Reichswehr" -Eine historisch-literarische Zeitreise

Berlin, 1927. Während die Lohmann-Affäre die Weimarer Republik erschüttert und die Existenz einer geheimen Reichswehr enthüllt, wird Kommissar Gregor Lilienthal im Zuge einer Mordermittlung mit dem Schrecken des Ersten Weltkriegs und der Revolution von 1918/19 konfrontiert. Dabei trifft er auf zwielichtige Offiziere und skrupellose Militärärzte, auf Ringvereine und Freikorps, auf Joseph Goebbels und Horst Wessel – und auf ein Geheimnis, das all seine Erkenntnisse über den Haufen wirft.“ (Gunnar Kunz: „Schwarze Reichswehr“)

Der Schriftsteller Gunnar Kunz beschreibt im sechsten Roman seiner Krimiserie aus der Weimarer Zeit die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen der Weimarer Republik und erzählt vor diesem historischen Hintergrund einen spannenden Kriminalfall. Mit Gunnar Kunz wollen wir uns den Verhältnissen der ersten deutschen Demokratie nähern, analysieren, wie ihre Feinde ihr Scheitern betrieben haben, und was wir daraus zum Schutz von Freiheit und Demokratie lernen können.

Wir laden Sie herzlich zur Lesung und anschließenden Diskussion in die mehr als 300 Jahre alte historische Schleifmühle in Schwerin ein.

Online-Anmeldungen bitte hier oder unter schwerin@freiheit.org.

Zusatzinformation: Im Rahmen dieser Veranstaltung bieten wir 10 Freikarten für den 75. Literaturstammtisch am 04.04. im Schleswig-Holstein-Haus an. Es liest der Mecklenburger Schriftsteller Lutz Dettmann aus seinem neuesten Roman: "Und über uns der weite Himmel".

FDP Schwerin wählt auf ihrem Kreisparteitag neuen Vorstand

Am gestrigen Dienstagabend haben die Mitglieder der FDP Schwerin ihren Kreisvorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt.
Neuer Kreisvorsitzender ist der in Schwerin politisch erfahrene Frank Haacker. Stellvertreter sind Rechtsanwalt Joachim Heilborn und Polizeibeamter Dietmar Tackmann. Neuer Schatzmeister ist Michael Schmitz. Als Schriftführerin wurde Doreen Siegemund wiedergewählt. Als Beisitzer wurden in den Kreisvorstand Matthias Proske, Rainer Schiffel, Thomas Burmester und Oliver Nuss gewählt.

Die Schweriner FDP bittet zum 13. Mal zum kreativen Malwettbewerb der Kinder aus Schwerin und Umgebung

Das Motto in diesem Jahr: „Wie zeigt sich der Frühling in der Natur?“

Abgabetermin ist der 17. Mai 2019

Der Kindermalwettbewerb der Schweriner FDP ist mittlerweile schon eine gute Tradition geworden. Mitmachen können alle Kinder bis 12 Jahre.

Besonders ansprechen möchten wir die KITA’s, TAGESMÜTTER und GRUNDSCHULEN. Sie alle sind zur Teilnahme herzlich eingeladen.

Malen und gewinnen Schweriner FDP ruft Kinder zu Kreativwettbewerb zum Thema Frühling auf

Quelle/ Foto: SVZ- Bert Schüttpelz

„Wir wollen die Kreativität der Kinder anregen und fördern“, sagt Gerd Güll, Initiator des traditionellen Malwettbewerbs des FDP-Kreisverbandes. Seit 13 Jahren schafft er es immer wieder, viele Partner für die Aktion zu gewinnen, die mit attraktiven Preisen lockt. Dazu gehören kostenlose Zoo-Besuche und Fahrten mit der Weißen Flotte, Museumsführungen oder Theaterbesuche. Manche Jahre hatte die Jury unter mehr als 500 Kinderzeichnungen auszuwählen, denn die besten Arbeiten werden nicht nur prämiert, sondern auch ausgestellt.

Der diesjährige Wettbewerb steht unter dem Motto „Hier zeigt sich der Frühling in Schwerin“. Mitmachen können Kinder bis zwölf Jahre, auch Schulklassen und Kita-Gruppen sind angesprochen. Die Bilder, Zeichnungen oder Collagen können bis zum 17. Mai in der FDP-Geschäftsstelle in der Goethestraße 87 abgegeben werden. bert

Informationssystem für die Schweriner

Quelle: www.hauspost.de

Schwerin • Was hat die Stadtvertretung eigentlich in ihrer vergangenen Sitzung beschlossen? Wie sieht der Bebauungsplan für das Einkaufscenter aus, das um die Ecke entsteht? Wer ist eigentlich der Vorsitzende meines Ortsbeirats? Die Antworten auf diese und viele andere Fragen lassen sich ganz bequem im Internet finden. Im Bürgerinformationssystem sind alle Informationen, Termine, Anträge, Pläne und Kontakte zur Schweriner Stadtpolitik hinterlegt. Noch wird die Internetseite allerdings von nur wenigen Schwerinern genutzt. Warum das so ist und wie sich das ändern könnte, dazu hat Christoph Richter (FDP), Mitglied der Stadtvertretung, einige Ideen.

Politik muss verständlich sein

„Politik muss verständlich sein“

FDP will mit mittel- und langfristigen Perspektiven für Schwerin bei der Kommunalwahl punkten
Autor: Christian Koepke (SVZ)

Schwerin
Die FDP will den Blick in die Zukunft richten, mittel- und langfristige Perspektiven für Schwerin entwickeln, um bei der Kommunalwahl im Mai zu punkten. „Wie soll die Stadt im Jahr 2050 aussehen? Diese Frage treibt uns um“, sagt Spitzenkandidat Christoph Richter. Und die Perspektive für die FDP? „Eine Fraktion in der Stadtvertretung zu haben, wäre schön“, sagt Richter, der zurzeit allein die Fahne der Liberalen im Kommunalparlament hochhält.

FDP fordert Wachstumsmotor Hochschule Schwerin

Anlässlich der aktuellen Debatte über die Einrichtung einer staatlichen Hochschule in der Landeshauptstadt Schwerin erklärt der amt. Kreisvorsitzende Frank Haacker:

Gerade eine so defizile Frage, wie die Ansiedelung einer Hochschule in Schwerin sollte mit Vernunft und nicht mit Emotionen beantwortet werden. Natürlich kann argumentiert werden, dass eine Landeshauptstadt auch eine staatliche Hochschule haben sollte. Ob Schwerin aber nun eine Hochschule braucht oder nicht, sollte sich weder an Fragen der Fördermittelversorgung noch des Prestiges, sondern einzig am Bedarf orientieren.

Gibt es so einen Bedarf? Ja, sagt die ansässige Wirtschaft, die auf der Suche nach Fachkräften verzweifelt. Insbesondere die Ansiedelung der Bereiche Medizin-technik, Ernährungs- und Landwirtschaft, Energiewirtschaft, Biotechnologie und Gesundheitsmanagement wären in Schwerin gut aufgehoben. Die agrarisch geprägten Wirtschaftsstrukturen in Westmecklenburg würden sich in einer ent-sprechenden thematischen Ausrichtung wiederfinden und hätten bei der Suche ihrer zukünftigen Mitarbeiter kurze Dienstwege. Gleichzeitig würde durch die Fokussierung auf diese Studiengänge keine Konkurrenz zur Hochschule Wismar entstehen, welche sich auf wirtschafts- und ingenieurwissenschaftliche Studiengänge spezialisiert hat.

Kandidaten zur Kommunalwahl 2019 bei den Freien Demokraten (FDP) gewählt

Die Liberalen wählten hier für alle drei Wahlbereiche der Landeshauptstadt ihre Kandidaten. Der amtierende Kreisvorsitzende Frank Haacker dazu: „Wir haben es geschafft uns strategisch so aufzustellen, dass es in allen drei Wahlbereichen eine einheitliche Liste von den Kandidaten der Freien Demokraten geben wird. Die Vertreter auf der Liste stellen mit ihren Berufen und Erfahrungen ein starkes Team für Schwerin dar. Dabei konnten wir einstimmig den Schweriner Christoph Richter als unseren Spitzenkandidaten platzieren.“

Richter äußert sich zur kommenden Kommunalwahl wie folgt: „Ich freue mich, dass wir es geschafft haben ein so starkes Team aufzustellen. Jetzt heißt es mehr denn je, liberale und sachliche Akzente in der Öffentlichkeit und dem politischen Alltag zu setzen, frei und unabhängig von den typischen Wahlkampfkapriolen. Politik auf kommunaler Ebene muss für die Bürgerinnen und Bürger wieder transparenter und verständlicher werden. “

Maßnahmen gegen Ghettoisierung in Schwerin mit Augenmaß durchführen

Sozialen Wohnungsbau nicht als einziges Heilmittel verstehen

Schwerin. In der kommenden Sondersitzung der Stadtvertretung, die am 12. November 2018 stattfindet, wird das Thema „Schaffung von Sozialem Wohnraum“ eine maßgebende Rolle spielen. Die FDP Schwerin stellt fest, dass bei ca. 4.000 leerstehenden Wohneinheiten in der Landeshauptstadt Schwerin der Ruf nach Schaffung von sozialem Wohnraum durch Steuermittel absurd erscheint. Hierzu erklärt der amt. Vorstandsvorsitzende der FDP Schwerin Frank Haacker: „Die Höhe der Miete bestimmt sich nach Angebot und Nachfrage. Momentan besteht eine hohe Nachfrage im Bereich der Innenstadt. Die Aufgabe der Landeshauptstadt besteht nun darin, die Voraussetzungen für weiteren zügigen Wohnungsbau in diesen Bereichen zu schaffen, um den Wohnungsmarkt zu entlasten. Allerdings könnte hier sozialer Wohnungsbau den sozialen Frieden erheblich stören. Es verbreite zudem die Illusion einer Berechtigung auf eine Wohnung mit einer vom Staat subventionierten „Kostenmiete".

Wir Liberalen fordern eine ehrliche Debatte zum Thema Segregation bzw. Ghettoisierung. Insbesondere die Stadtteile Großer Dreesch (Dreesch I) und Weststadt sind gute Beispiele in Sachen Segregation. Nun gilt es weniger attraktive Stadtteile aufzuwerten und hochwertigen Eigenheim- und Wohnungsbau zu zulassen. Für den Innenstadtbereich kann ein sachgerecht ausgestaltetes Wohngeld für Mieter in angemessener Größe und Mietpreis eine bessere Alternative als der soziale Wohnungsbau sein.

Kreisvorstandssitzung im Oktober

Am 30. Oktober trafen sich die Mitglieder des Kreisvorstandes Schwerin zu ihrer regulären Vorstandssitzung. Ein Schwerpunkt der Sitzung war die Vorbereitung der Kommunalwahl 2019.

Unsere nächsten Termine sind:

21.11., 19 Uhr, Freidenkerclub im Jo21

Thema: Diskussion zu Wahlkampfthemen“

28.11., 19 Uhr, mitgliederoffene Kreisvorstandssitzung

12.12., 17:30 Uhr, mitgliederoffene Kreisvorstandssitzung mit anschließendem Weihnachtsmarktbesuch

27.12., 19 Uhr, liberaler Dämmerschoppen

16.01.19, 19 Uhr, Kreismitgliederversammlung

Jahresempfang FDP M-V

"Das Böse ist uns doch viel näher" Antisemitismus - Damals und Heute

Mittwoch, 5. September 2018 19:00 - 21:00 Uhr
Aula der Volkshochschule Schwerin

Sommertour der FDP Schwerin

Die Schweriner Liberalen haben sich vor einigen Tagen vor Ort ein Bild über die Maßnahmen der Landeshauptstadt Schwerin am Ostorfer See gemacht. Mit dem Fahrrad ging es ufernah einmal um den See. Die Lokalpolitiker wollten sich ein Bild von der Krösnitz, den Baumaßnahmen am Ufer Nähe Rosenstraße, dem Zugang zum See im Erholungsgebiet Am Win-kel und der aktuellen Situation Am Dwang machen. Zum Abschluss der Radtour gab es ein Gespräch mit der Inhaberin M. Dahlmann von der Frei-zeitanlage Kaspelwerder.
Hierzu erklärt Frank Haacker (FDP): „Der Ostorfer See ist touristisch ein Geheimtipp. Gerade für die Schwerinerinnen und Schweriner dient er mit den Kleingartenanlagen, Boots- und Wochenendhäusern der Naherholung und Freizeitgestaltung. Statt einen teuren Radweg zwischen Dwang und Krösnitz zu bauen, wäre das Geld zur behutsamen Weiterentwicklung besser angelegt."
Nach Ansicht der Liberalen wären der Ausbau und die Unterstützung der Freizeitanlagen auf der Krösnitz und Kaspelwerder wünschenswert. Auch der Weg am Stadtwald zwischen dem TGZ und der Wochenendsiedlung Am Winkel verdiene seitens der Stadt mehr Aufmerksamkeit.

FDP kritisiert Netzausbau

Schwerin. Der Breitbandausbau an Schulen hinkt den Entwicklungen der Digitalisierung weiter stark hinterher, kritisieren die Liberalen. Wie eine Anfrage der FDP an die Stadt ergab, werden die Bundesmittel zum Breitbandausbau nicht beantragt, obwohl der Bedarf riesig ist. „In Zeiten, in denen die Digitalisierung unser alltägliches Leben bestimmt, können wir es uns nicht leisten, unsere Kinder und Jugendlichen hier im Stich zu lassen“, so FDP-Stadtvertreter Christoph Richter. Die Schweriner Schulen verfügten nur über einen langsamen Internetanschluss. Daher sollte die Stadt selbst Fördermittel beantragen und mit den Schulen weitere Schritte planen. Quelle SVZ 26.07.2018, Seite 9

mobiles Bürgerbüro macht Halt in Schwerin

An Tag 2 der FDP-Tour geht es am 13. Juli nach #Wismar (Am Markt/Neben dem Rathaus) und nach #Schwerin (Ecke Schloßstraße 30 und Mecklenburgstraße). 🚐🗣️

Alle Termine unter FDP on Tour und unter www.fdp-tour.de. #FDPonTour

FDP Schwerin besucht Unternehmen

Der FDP-Kreisverband Schwerin besuchte in der vergangenen Woche zwei neue Unternehmenssitze in der Landeshauptstadt. Zum einen galt der Besuch dem erst kürzlich eröffneten neuesten Werk der BVS-Systemtechnik im Gewerbegebiet Göhrener Tannen. Die Produktion läuft erst seit wenigen Tagen. Die BVS, dessen Geschäftsführer Christian Tochtenhagen die Liberalen führte, hat dieses neue Werk in Schwerin gebaut, da die Kapazitäten in dem Heimatbetrieb Böblingen komplett ausgelastet waren. Nach einer Zweitniederlassung in China und wird dieses dritte Werk einerseits rationeller und damit preisgünstiger produzieren können als der Mutterbetrieb und andererseits findet die BVS im  Markt Nordostdeutschlands bestens ausgebildete Facharbeiter, die im Umland des Mutterbetriebes rarer Goldstaub ist.

12. Kindermalwettbewerb der FDP Schwerin

Am gestrigen Donnerstag kam die Jury zusammen, um die besten Zeichnungen und kleinen Kunstwerke des 12. Kindermalwettbewerbes auszuwählen.
Der diesjährige Mal- und Zeichenwettbewerbstand stand unter dem Motto:
„Mein Berufswunsch“. Male ein Bild von deinem Traumberuf! Der Wettbewerb hatte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche kleine Teilnehmer aus den Schweri-ner Kitas. Die Siegerehrung wird Ende Juni stattfinden. Die Kinder werden für ihre Zeichnungen mit Urkunden, Gutscheinen und Sachpreisen ausgezeichnet. Eine Kita erhält einen Preis für eine Gruppenprojektarbeit.

Kreisvorstandssitzung und Freidenkerclub

Am 20. Juni traf sich der Kreisvorstand der FDP Schwerin zu einer Vorstandssitzung im Jo21. Als Gast in unserer Runde durften wir unseren Landesvorsitzenden René Domke begrüßen. Themen des Abends waren u.a. die Auswertung unseres kürzlich stattgefundenen Kreisparteitages sowie die Vorbereitung auf die Kommunalwahlen im kommenden Jahr. Auch die Arbeitsaufgaben und Vorhaben für das zweite Halbjahr 2018 wurden besprochen. Im Anschluss an die Vorstandssitzung fand unser liberaler Freidenkerclub mit dem Thema: "Kostenloser Nahverkehr - Lösung oder Kostenfalle?" statt.

Freidenkerclub der FDP-Schwerin am 20.06.2018

An alle Mitglieder und Interessenten der FDP Schwerin!

Liebe Mitglieder der FDP Schwerin,

sehr geehrte Interessenten!

Hiermit möchte ich Sie/Euch recht herzlich zu unserem nächsten Freidenkerklub

am Mittwoch, den 20. Juni 2018,

um 19.00 Uhr,

im Jo21, Wittenburger Straße 21, 19053 Schwerin,

einladen.

Der Abend steht unter dem Thema: Kostenloser Nahverkehr - Lösung oder Kostenfalle?

Kreisparteitag der FDP Schwerin 2018

Datum:        Dienstag, d. 29. Mai 2018,
Zeit:                um 18:00 Uhr,
in der                Schleifmühle Schwerin, Schleifmühlenweg 1 in 19061 Schwerin

Kreisparteitag 2018 der FDP Schwerin

Wi snacken Platt

Am 25. Mai hieß es auf Einladung der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit wieder "Wi schnacken Platt". Die nunmehr dritte Veranstaltung dieser Reihe fand diesmal in der Schleifmühle Schwerin statt. Moderiert wurde die Veranstaltung von Thomas Lenz, Moderator beim NDR 1 Radio MV. Zu Gast waren außerdem die Butschers von der Kita Spielhaus Lankow, die schon viele plattdeutsche Wettbewerbe gewonnen haben. Die Kabarettgruppe "Spott und Spiele" präsentierte ihr Stück "Butje un dat Klima".
Die Gäste konnten sich darüber hinaus auf viel Musik von Skiffle-Train und Liedern zum Mitsingen freuen.

Freidenkerclub Liberale Kommunalpolitik in Schwerin

Liebe Mitglieder der FDP Schwerin,

sehr geehrte Interessenten!

Hiermit möchte ich Sie/Euch recht herzlich zu unserem nächsten Freidenkerklub

am Mittwoch, den 16. Mai 2018,

um 19.00 Uhr,

im Jo21, Wittenburger Straße 21, 19053 Schwerin,

einladen.

Freidenkerclub im Mai

Unser Freidenkerclub im Mai beschäftigte sich mit dem Thema: Kommunalpolitische Ausrichtung der FDP Schwerin und Kerngebiete des neuen Stadtvertreters Christoph Richter.

Der nächste liberale Freidenkclub im Jo21 ist für den 20. Juni geplant. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen mit uns ins Gespräch zu kommen.

Wi schnacken Platt in der Schleifmühle Schwerin

Endlich ist es wieder soweit!

Liebe Freunde der plattdeutschen Sprache,
endlich ist es wieder soweit: unsere dritte "Wi schnacken Platt" - Veranstaltung findet statt, diesmal in der
Schleifmühle Schwerin.

Kreisvorstandsitzung

Der Kreisvorstand der FDP Schwerin hat sich auf seiner gestrigen Sitzung mit der inhaltlichen und organisatorischen Vorbereitung des ordentlichen Kreisparteitages 2018 beschäftigt. Der Parteitag wird am 29. Mai, ab 18 Uhr, in der Schleifmühle Schwerin stattfinden. Anmeldungen unter m-v@fdp.de.

Votum zu Straßenausbaubeiträgen - Gut gemeint, aber Bürger und Bürgerinnen getäuscht

Am Montag, den 23. April 2018, tagte die 34. Sitzung der Stadtvertretung im Stadthaus der Landeshauptstadt. Mit einem knappen Ergebnis von 23 Ja und 16 Nein Stimmen wurde ein Antrag der Linken, den Unabhängigen Bürgern und Bündnis 90 den Grünen zur Änderung der Satzung der Landeshauptstadt Schwe-rin, der die Erhebung von Ausbaubeiträge aussetzen sollte, angenommen.

FDP Stadtvertreter Christoph Richter erklärt dazu:

„Der Grundansatz und die Idee ist von dem fraktionsübergreifenden Antrag sicherlich gut gemeint gewesen, aber an der aktuellen Situation wird sich so schnell nichts verändern. Die Beiträge werden weiterhin erhoben, da der Antrag gegen geltendes Recht verstößt.“

Formal wird Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier gegen diesen Antrag sein Veto einlegen.

Richter weiter: „Die Schwerinerinnen und Schweriner wurden in meinen Augen mit dieser Initiative getäuscht. Die Debatte muss zwingend auf Landes- bzw. Bundesebene geführt werden. Hier sind unsere Landesvertreter dringend aufgefordert, eine sinnvolle, vernünftige und schnellstmögliche Lösung zu finden. So könnte etwa die Belastung zur Erneuerung unserer Straßen auf alle Schultern unserer Gesellschaft verteilt werden.“

FDP Schwerin auf Schlossführung

Am 10. April nahmen 20 Mitglieder und Gäste der FDP Schwerin die Gelegenheit zu einer Führung im Schweriner Schloss wahr.
Unter fachkundiger Führung erfuhren die Teilnehmer viel Wissenswertes und Interessantes über die Geschichte des Schlosses bis hin zur heutigen Nutzung als Landtag von Mecklenburg-Vorpommern.
Während des 90-minütigen Rundgangs "vom Keller bis aufs Dach", einschließlich dem Besuch der Schlosskirche und des Schlossinnenhofes, konnten sich die Teilnehmer einen guten Überblick über die
verschiedenen Räumlichkeiten sowie auch Sanierungsmaßnahmen und Rekonstruktionen verschaffen. Ein Dankeschön geht an Gerd Güll, auf dessen Initiative und Organisation hin, der Besuch zustande kam.

Gewerbesteuererhöhung – wirtschaftsfeindlich und unsozial

Zur geplanten Erhöhung des Hebesatzes zur Gewerbesteuer erklärt Frank Haacker, stellv. Kreisvorsitzender der FDP Schwerin:

Die Erhöhung der Gewerbesteuer auf 450 v. H. ist eine Forderung des Innenministeriums zur Haushaltskonsolidierung. Die Unternehmen in Schwerin sorgen mit ihren Beschäftigungsverhältnissen auch für soziale Gerechtigkeit. Im Bereich der kommunalen Steuern, wie Grundsteuer, Vergnügungssteuer und Bettensteuer, belegt die Landeshauptstadt bereits Spitzenplätze.

Schülerbeförderung rechtssicher gestalten!

Eltern, Schüler und Schulkonferenzen einbeziehen!

Zu den anhaltenden Diskussionen über die Schuleingangsbezirke und die damit zusammenhängende Schülerbeförderung in Schwerin erklärt der FDP-Stadtvertreter Stev Ötinger:

Statt über die Köpfe von Schülern und Eltern hinweg Fakten zu schaffen, sollten die Verantwortlichen der Stadtverwaltung endlich  rechtssichere und genehmigungsfähige Satzungen unter Anhörung der Betroffenen und Einbeziehung des Landes schaffen.

Jeder weitere Monat ohne rechtlich saubere  Regelungen für die Schülerbeförderung in Schwerin schafft verständlicherweise weiteren Unmut und Ärger. Eltern erwarten zu Recht saubere Lösungen. Eine weitere Blamage der Stadtverwaltung bei diesem Thema sollte vermieden werden.

FDP Kreisvorsitzender mit Wahlergebnis der FDP im Wahlkreis 12 (Schwerin-Ludwigslust) zufrieden

Mit 6,4 Prozent der Zweitstimmen konnte das Ergebnis der Freien Demokraten im Vergleich zu den letzten Wahlen zum Deutschen Bundestag und zur Landtagswahl 2016 deutlich verbessert werden, so der Kreisvorsitzende Sascha Priebe der Schweriner FDP.
Mit Sorge wurde das starke Ergebnis der AfD und das schwache Abschneiden der SPD in den neuen Bundesländern betrachtet. Auch wenn wir mit Spott nach dem letzten Rauswurf aus dem Deutschen Bundestag von Kritikern übergossen wurden, rief Sascha Priebe zur Besonnenheit und einem fairen Miteinander unter demokratischen Parteien auf. Das Ziel aller demokratischen Parteien sollte das gemeinsame Analysieren des Wahlergebnisses der AfD in Mecklenburg-Vorpommern sein, so Priebe.
Besonderen Dank sprach Sascha Priebe dem Direktkandidaten Stev Ötinger aus, der ohne Aussicht auf einen Einzug in den Deutschen Bundestag einen sehr engagierten Wahlkampf für die Liberalen im Wahlkreis Schwerin-Ludwigslust geführt hat.

Sommerfest der FDP Schwerin

Vier  Wochen vor der Bundestagswahl traf sich die FDP-Schwerin zu ihrem Sommerfest. Mit dabei der Bundestagskandidat Stev Ötinger.

Infostand zur Bundestagswahl 2017

FDP-Schwerin im Wahlkampf zur Bundestagswahl 2017

Kabarett: "Mach dich frei, wir müssen reden!" - Special Edition

FDP bei Stadtteilfest in Lankow

FDP-Kreisverband Schwerin wählt Ehrenvorsitzenden

Auf Vorschlag des Schweriner Kreisvorsitzenden Sascha Priebe wählte der FDP-Kreisverband vor kurzem anlässlich eines außerordentlichen Kreisparteitages sein langjähriges Vorstandsmitglied Walter Kelle zum Ehrenvorsitzenden. Walter Kelle wurde damit für seine langjährigen Verdienste für den Kreisverband Schwerin ausgezeichnet.

„Walter Kelle wurde am 1. Juni 1979 Mitglied der Partei im Ortsverband Herfold“, würdigt Priebe den Ehrenvorsitzenden. „Seit 1991 wirkte Kelle in Schwerin, so-wohl als Pressesprecher und Fraktionsgeschäftsführer der FDP im Landtag und bald danach als Kreisvorsitzender und langjähriges Vorstandsmitglied in der Stadt Schwerin.“

Walter Kelle wurde 1945 in Bad Oeynhausen geboren.

11. Kindermalwettbewerb

Am 30. Juni fand auf dem Schweriner Bauspielplatz die Siegerehrung des 11. Kindermalwettbewerbes der FDP Schwerin statt. Der diesjährige Malwettbewerb stand unter dem Motto "Lieblingsspielplatz". Trotz des bescheidenen Wetters war die Beteiligung großartig.Die Kinder nahmen ihre Urkunden und Preise in Empfang. Gruppenpreise gingen an die Heinrich-Heine-Schule sowie an die Kita Kirschblüte und Pumuckl.

Stev Ötinger beim Stadtteilfest Großer Dreesch

Der Bundestagskandidat der FDP im Wahlkreis 12 (Schwerin, Parchim-Ludwigslust I, Nordwestmecklenburg I) und Ortsbeiratsvorsitzender des Großen Dreesch war beim Stadtteilfest Großer Dreesch vor Ort. Im Gespräch mit den BürgerInnen ging es um die Bundespolitik der FDP, Kommunalpolitik und Stadtteilentwicklung.

außerordentlicher Kreisparteitag

Am 27. Juni fand ein außerordentlicher Kreisparteitag der FDP Schwerin statt. Inhaltlich ging es um die Beratung über die Erhöhung des Mindestmitgliedsbeitrages, damit der Kreisverband mehr Spielraum und Möglichkeiten hat, kommunalpolitisch vor Ort aktiv zu sein und zu agieren. Alle stimmberechtigten Teilnehmer des a.o. KPT folgten dem Antrag auf Anpassung der Beitragsstaffel. Im Weiteren wurde das langjährige Mitglied des Kreisverbandes Walter Kelle einstimmig als Ehrenvorsitzender der FDP Schwerin gewählt. Dazu herzlichen Glückwunsch!

Bundestagskandidat Stev Ötinger beim "Open Air Schreibtisch" in Ludwigslust

RAA- Ludwigslust veranstaltet Jungwählerveranstaltung zur btw2017 vor dem Ludwigsluster Schloss.

Zeit: 16.00 Uhr bis 17:00 Uhr

Interessierte sind herzlich eingeladen.

FDP Schwerin beim Cristopher Street Day

Der CSD am 24. Juni 2017 in Schwerin. Die FDP beteiligte sich wieder mit der beliebten Ente beim Umzug und beim anschließenden Straßenfest mit einem Infostand. Auf dem Podium vertrat unser Bundestagskandidat Stev Ötinger die FDP.

CSD 2017 in Schwerin

Der CSD am 24. Juni 2017 in Schwerin. Die FDP beteiligte sich wieder mit der beliebten Ente beim Umzug und beim anschließenden Straßenfest mit einem Infostand. Auf dem Podium vertrat unser Bundestagskandidat Stev Ötinger die FDP.

Kinder malen ihren Spielplatz

Berichterstattung in der SVZ, lokal 22.06.17:

Mehr als 80 Einsendungen beim Zeichenwettbewerb der Schweriner FDP

Schwerin: Jedes Kind hat einen Lieblingsspielplatz und ein Lieblingsspielgerät. Aber das sieht bei jedem anders aus. Die Schweriner FDP wollte es genauer wissen und hat seinen diesjährigen Malwettbewerb unter dieses Motto gestellt. „Wir haben mehr als 80 Kinderbilder sowie drei Gruppenarbeiten bekommen“, berichtet Gerd Güll, der Initiator des Projekts. Die Qualität der eingereichten Arbeiten sei erneut so gut gewesen, dass der Jury, der neben Güll noch Günther Kaiser und Museumspädagogin Birgit Baumgart angehörten, die Wahl sehr schwer fiel.

CSD-Schwerin am 24.06.2017

50 jährige Mitgliedschaft FDP Günter Semat

Klausurtagung der FDP Schwerin

Kranzniederlegung in Gedenken an die homosexuellen Opfer des NS-Regime

FDP Kreisverband Schwerin besucht ZIM Flugsitz

Veranstaltung Naumann Stiftung: Emanzipation im Islam-Lesung und Gespräch mit Sineb El Masrar

Anmeldung: bitte hier klicken

"Die Quelle des Fortschritts und das Fundament im Islam sind eindeutig weiblich", sagt Sineb El Masrar. Nur weil seit Generationen männliche Dominanz herrscht und das Patriarchat sich als hartnäckiges Konzept behauptet, bedeutet das nicht, dass es auch gut so ist.

Stadtteilfest Weststadt

FDP fordert frühzeitige Bürgerbeteiligung bei Baumaßnahmen

Immer wieder sorgen städtische Straßenbaumaßnahmen bei den Bürgern für Ärger.

FDP-Stadtvertreter Stev Ötinger fordert eine frühzeitige Bürgerbeteiligung:

Nur wenn wir die Bürger in den Planungs- und Entscheidungsprozess mit einbin-den, kann die Verwaltung auf eine weitgehende Akzeptanz hoffen. Fehlende Information und Intransparenz sorgen bei den Bürgern für Verdruss.
Insbesondere dort, wo der Bürger zur Finanzierung herangezogen werden kann, ist es wichtig, die Interessen der Bürger durch frühzeitige Beteiligung zu wahren.

Neugründung des Kita-Stadtelternrates ist begrüßenswert! Transparenz und Beteiligung der Kita-Elternvertretungen schaffen Vertrauen!

Zur Neugründung des Kita-Stadtelternrates Schwerin erklärt der FDP-Stadtvertreter, Stev Ötinger:

Ich begrüße die Neugründung des Kita-Stadtelternrates sehr. Nur mit den Eltern und nicht gegen sie gelingt Kita. Der Kita-Stadtelternrat kann der Verwaltung und den Stadtvertretern wertvolle Impulse und Anregungen bei Entscheidungsfindungen geben. Das sollte genutzt werden.

Neugründung des Kita-Stadtelternrates ist begrüßenswert!

Transparenz und Beteiligung der Kita-Elternvertretungen schaffen Vertrauen!

Zur Neugründung des Kita-Stadtelternrates Schwerin erklärt der FDP-Stadtvertreter, Stev Ötinger:

Mitgliederoffene Kreisvorstandssitzung der FDP-Schwerin

Mitgliederoffenen Kreisvorstandssitzung
 Wo?

Steakhouse Schwerin, OG,

Puschkinstraße 37 in 19055 Schwerin,

Wann?
 am 02. Mai 2017, um 19.00 Uhr,

Für die Anmeldungn nutzen Sie bitte unser Kontaktformular:

Stev Ötinger – neuer Direktkandidat im Wahlkreis 12

Schwerin. Am vergangenen Dienstag fand die Wahlkreismitgliederversammlung der Freien Demokraten für den Wahlkreis 12 (Schwerin – Ludwigslust-Parchim I – Nordwestmecklenburg I) statt.

Als Direktkandidat für den Wahlkreis 12 wurde Stev Ötinger (40) gewählt.

Seine Schwerpunkte im bevorstehenden Bundestagswahlkampf sieht Stev Ötinger in den Themenbereichen: Digitalisierung und digitale Wirtschaft, Breitbandausbau, E-Government sowie Medien und Tourismus.

Ganz besonders liegen ihm auch die sozialen Themenbereiche wie Bürger-rechte und Kinder- und Jugendpolitik persönlich am Herzen.

Veranstaltung der Naumann Stiftung: Marine Le Pen und Europa nach der frz. Präsidentschaftswahl

Anmeldung: bitte hier klicken

Frankreich ist die fünftgrößte Volkswirtschaft, Atommacht und eines der wichtigsten Länder der Erde. Nun steht das Land vor einem epochalen Einschnitt. Seit Marine Le Pen von ihrem Vater, dem Antisemiten Jean-Marie Le Pen, die Führung des ausländerfeindlichen, antiislamischen, rechtsextremistischen Front National (FN) übernommen hat, eilt die Partei von Erfolg zu Erfolg.