Maßnahmen gegen Ghettoisierung in Schwerin mit Augenmaß durchführen

Sozialen Wohnungsbau nicht als einziges Heilmittel verstehen

Schwerin. In der kommenden Sondersitzung der Stadtvertretung, die am 12. November 2018 stattfindet, wird das Thema „Schaffung von Sozialem Wohnraum“ eine maßgebende Rolle spielen. Die FDP Schwerin stellt fest, dass bei ca. 4.000 leerstehenden Wohneinheiten in der Landeshauptstadt Schwerin der Ruf nach Schaffung von sozialem Wohnraum durch Steuermittel absurd erscheint. Hierzu erklärt der amt. Vorstandsvorsitzende der FDP Schwerin Frank Haacker: „Die Höhe der Miete bestimmt sich nach Angebot und Nachfrage. Momentan besteht eine hohe Nachfrage im Bereich der Innenstadt. Die Aufgabe der Landeshauptstadt besteht nun darin, die Voraussetzungen für weiteren zügigen Wohnungsbau in diesen Bereichen zu schaffen, um den Wohnungsmarkt zu entlasten. Allerdings könnte hier sozialer Wohnungsbau den sozialen Frieden erheblich stören. Es verbreite zudem die Illusion einer Berechtigung auf eine Wohnung mit einer vom Staat subventionierten „Kostenmiete".

Wir Liberalen fordern eine ehrliche Debatte zum Thema Segregation bzw. Ghettoisierung. Insbesondere die Stadtteile Großer Dreesch (Dreesch I) und Weststadt sind gute Beispiele in Sachen Segregation. Nun gilt es weniger attraktive Stadtteile aufzuwerten und hochwertigen Eigenheim- und Wohnungsbau zu zulassen. Für den Innenstadtbereich kann ein sachgerecht ausgestaltetes Wohngeld für Mieter in angemessener Größe und Mietpreis eine bessere Alternative als der soziale Wohnungsbau sein.

Kreisvorstandssitzung im Oktober

Am 30. Oktober trafen sich die Mitglieder des Kreisvorstandes Schwerin zu ihrer regulären Vorstandssitzung. Ein Schwerpunkt der Sitzung war die Vorbereitung der Kommunalwahl 2019.

Unsere nächsten Termine sind:

21.11., 19 Uhr, Freidenkerclub im Jo21

Thema: Diskussion zu Wahlkampfthemen“

28.11., 19 Uhr, mitgliederoffene Kreisvorstandssitzung

12.12., 17:30 Uhr, mitgliederoffene Kreisvorstandssitzung mit anschließendem Weihnachtsmarktbesuch

27.12., 19 Uhr, liberaler Dämmerschoppen

16.01.19, 19 Uhr, Kreismitgliederversammlung

Jahresempfang FDP M-V

Sommertour der FDP Schwerin

Die Schweriner Liberalen haben sich vor einigen Tagen vor Ort ein Bild über die Maßnahmen der Landeshauptstadt Schwerin am Ostorfer See gemacht. Mit dem Fahrrad ging es ufernah einmal um den See. Die Lokalpolitiker wollten sich ein Bild von der Krösnitz, den Baumaßnahmen am Ufer Nähe Rosenstraße, dem Zugang zum See im Erholungsgebiet Am Win-kel und der aktuellen Situation Am Dwang machen. Zum Abschluss der Radtour gab es ein Gespräch mit der Inhaberin M. Dahlmann von der Frei-zeitanlage Kaspelwerder.
Hierzu erklärt Frank Haacker (FDP): „Der Ostorfer See ist touristisch ein Geheimtipp. Gerade für die Schwerinerinnen und Schweriner dient er mit den Kleingartenanlagen, Boots- und Wochenendhäusern der Naherholung und Freizeitgestaltung. Statt einen teuren Radweg zwischen Dwang und Krösnitz zu bauen, wäre das Geld zur behutsamen Weiterentwicklung besser angelegt."
Nach Ansicht der Liberalen wären der Ausbau und die Unterstützung der Freizeitanlagen auf der Krösnitz und Kaspelwerder wünschenswert. Auch der Weg am Stadtwald zwischen dem TGZ und der Wochenendsiedlung Am Winkel verdiene seitens der Stadt mehr Aufmerksamkeit.

FDP kritisiert Netzausbau

Schwerin. Der Breitbandausbau an Schulen hinkt den Entwicklungen der Digitalisierung weiter stark hinterher, kritisieren die Liberalen. Wie eine Anfrage der FDP an die Stadt ergab, werden die Bundesmittel zum Breitbandausbau nicht beantragt, obwohl der Bedarf riesig ist. „In Zeiten, in denen die Digitalisierung unser alltägliches Leben bestimmt, können wir es uns nicht leisten, unsere Kinder und Jugendlichen hier im Stich zu lassen“, so FDP-Stadtvertreter Christoph Richter. Die Schweriner Schulen verfügten nur über einen langsamen Internetanschluss. Daher sollte die Stadt selbst Fördermittel beantragen und mit den Schulen weitere Schritte planen. Quelle SVZ 26.07.2018, Seite 9