Aufräumaktion am Bahnhof Schwerin-Süd

Dietmar Tackmann, stellv. Kreisvorsitzender der FDP Schwerin, rief in der vergangenen Woche zu einer Aufräumaktion am 10. September am Bahnhof Schwerin-Süd auf.

Grund für den Aufruf war die Müllansammlung durch die hohe Auslastung am Bahnhof Schwerin-Süd. Da am Bahnhof Schwerin-Süd in den vergangenen Monaten sehr viele Reisende aus- und umsteigen mussten, kam es hier zu einer erhöhten Ansammlung von Müll und Unrat im Bereich des Bahnhofes. Leider waren nicht alle Reisende bedacht, ihren Müll mitzunehmen

oder in den vorhandenen Mülleimern zu entsorgen. Um den Zustand vor Ort zu verbessern, haben wir uns vom Kreisverband Schwerin dazu entschieden, eine Aufräumaktion zu starten, um ein Zeichen zu setzen. Denn gerne soll dieses auch zur Nachahmung anregen, um weitere Aktionen zu starten.

Insgesamt haben wir am Samstag zahlreiche Müllsäcke mit Flaschen, Plastikmüll, benutzten Windeln, Dosen und zahlreichen Zigarettenresten füllen müssen. Aber auch ein Fahrrad- und ein Autoreifen waren dabei. Ein Dank geht an die fleissigen Helfer und an die ODEG. Diese hatte kurzentschlossen alle Teilnehmer vom Hauptbahnhof nach Schwerin-Süd kostenlos befördert.

Dem zuständigen Landkreis Ludwigslust-Parchim, hier dem Amt Stralendorf, möchten wir ebenfalls danken, da dieser auch in Zukunft weiterhin den Bahnhof Schwerin-Süd reinigt und sauber hält.