Anfrage zur Auslastung und Nutzung der Stadtteilbibliothek Neu Zippendorf und Lankow

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Badenschier,

vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner letzten Anfrage vom 26. April 2025. Darin haben Sie meine Auffassung bestätigt, dass die Stadtteilbibliotheken einen unverzichtbaren Beitrag zur Kulturarbeit in den jeweiligen Stadtteilen leisten. Sie erwähnten, dass die Stadtteilbibliothek Lankow in das geplante „Bürgerzentrum“ verlegt werden soll, um dort eine sogenannte „Open Library“ zu schaffen, die – unabhängig von den regulären Öffnungszeiten – beispielsweise als Lernort genutzt werden kann. Zudem teilten Sie mit, dass die Stadtteilbibliothek Neu Zippendorf im vergangenen Jahr über 20.000 Besucher zählte und knapp 30.000 Medien entliehen wurden. Insbesondere Familien mit Kindern im Vorschul- und Grundschulalter nutzen demnach dieses Angebot verstärkt.

Vor diesem Hintergrund ergeben sich für mich folgende Nachfragen:

1. Ist angesichts der hohen Nutzung der Stadtteilbibliothek Neu Zippendorf geplant, auch diese langfristig in eine „Open Library“ umzuwandeln?

2. Wurde gegenüber der Stadt bereits der Wunsch geäußert, die Stadtteilbibliotheken Neu Zippendorf und Lankow als Lernorte für Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen nutzbar zu machen?

Für Ihre Rückmeldung und die Bereitstellung der entsprechenden Informationen danke ich Ihnen im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Bressel
FDP Stadtvertreter u. Kreisvorsitzender

Antwort auf Anfrage